Pfadfinderfreunde

Pfadfinderfreunde DPSG Maximilian Kolbe, Nürnberg e.V.

Die Pfadfinderfreunde sind ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.

Hintergrund ist die finanzielle Unterstützung der DPSG-Arbeit des Stammes Maximilian Kolbe Nürnberg. In Zeiten immer knapper werdender Zuschüsse seitens Staat und Kirche, sowie einer knappen Finanzdecke in vielen Familien will der Verein Mittel zu Verfügung stellen, damit die DPSG-Arbeit im Stamm Maximilian Kolbe in den notwendigen Bereichen Unterstützung bekommt. Diese sollen insbesondere sein: Ermäßigung von Geschwisterbeiträgen auf Lagern, internationalen Begegnungen, Förderung der Ausbildung der Leiter, Materialzuschüsse, …

Mitglied in diesem Verein kann jeder werden, der sich dem Stamm verbunden fühlt und ihn finanziell unterstützen will und kann. Momentan besteht der Verein aus über 50 Mitgliedern, die sich aus einer bunten Mischung aus ehemaligen und aktiven Stammesmitgliedern sowie Eltern von Ehemaligen und Aktiven zusammensetzen. Der Mitgliedsbeitrag liegt im Jahr bei ab 20€.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dem Verein durch eine Spende zu unterstützen ohne Mitglied zu sein. Die Vereinsmitglieder treffen sich in der Regel einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung und beschließen dort über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Gelder.

Sollten Sie dazu bereit stehen, den Stamm auch in dieser Weise unterstützen zu wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Gut Pfad!
Der Vereinsvorstand

Dominik Klein, Katharina Baltzer, Mona Schönfelder

Wenn ihr den Pfadfinderfreunden beitreten wollt, wendet euch bitte an den Vereinsvorstand (pfadfinderfreunde@dpsg-maxkolbe.de)!