Stammestag 2023

Erschienen am 8. Mai 2023 in Stamm

Amelie Bayer

 

Anfang März war es endlich wieder soweit – der Stamm Max Kolbe gönnte sich endlich wieder einen
gemeinsamen Stammestag – mit allem drum und dran, von Klein bis Groß, von morgens bis abends.
Los ging es am Sonntagmorgen frisch und munter im Pfarrgarten. Nach einer Begrüßung und
Gruppeneinteilung spazierten wir direkt in den Wald um uns bei einem Geländespiel auszupowern.
Anders als beim klassischen Bannerman lag bei diesem Spiel der Fokus auf dem Schmuggeln und
Tauschen von kleinen Steinen. Im Wald waren kleine Säckchen mit Specialsteinen versteckt, mit dem
Startkapital wurde fleißig versucht Steine der eigenen Farbe zu ergattern, beim Glücksspiel (aber
Achtung, die Sheriffs waren auch unterwegs), aber auch beim Tauschen wechselten die kleinen Steine
ihre Besitzer*innen. Für die Leute mit Actionwunsch gab es natürlich auch die altbekannte
Möglichkeit über das Abreißen von Lebensbändchen an Steine zu kommen. Bis zum Ende waren alle
mit großer Motivation dabei und das Sieger-Team ungewiss. Anschließend kehrten wir zurück in den
Pfarrsaal, wo uns glücklicherweise schon Kisten voller gefüllter Wraps zum Mittagessen erwarteten
(Danke liebes Küchenteam!).

Danach gönnten wir uns natürlich eine kleine Mittagspause im Jugendheim bevor wir uns dem
nächsten Programmpunkt zuwendeten: dem Übertritt zweier Gruppen. Zuerst dufte die Gruppe 10
ihre selbstverfassten Gedichte des letzten Tages präsentieren. Die Gruppe war nämlich schon seit
Freitagabend damit beschäftigt, die herausfordernden Aufgaben der Pfadis zu meistern (ua. eine
Nachtwanderung, „leckere“ grüne Getränke und das Nachhausefinden von einem Aussetzungspunkt
in kleinen Gruppen am Samstag). All die Aufgaben haben sie natürlich mit Bravour gemeistert, sodass
sie schließlich ihre neuen gründen Halstücher mit stolz entgegennehmen konnten. Auch die Wölflinge
1 waren bereit für die nächste Stufe und bewiesen uns das unteranderem mit einer tollen
Lagerfeuersongperformance. Natürlich erhielten auch sie im Anschluss unter großem Applaus ihre
neuen, blauen Halstücher. Glückwunsch an alle Neu-Jupfis und -Pfadis.

Nach diesem Erfolg kuschelten wir uns wieder in den Pfarsaal um eine gemeinsame Abendrunde zu
feiern. Diese stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit und dem Rückblick auf viele tolle Momente,
Stunden, Lager und Fahrten. In diesem Zuge entstand auch unsere gemeinsame Max Kolbe Moments
Playlist (zu finden auch auf Spotify). Welche Lieder verbindest du mit dem Pfadfindersein?
Nachdem wir also alle wieder schön aufgewärmt waren ging es wieder nach draußen um Fredy und
Amelie noch einmal gebührend aus ihre Stavoamt zu verabschieden, welches sie im Herbst
niedergelegt hatten. In allerlei kreativen Challenges (von Satzungsfragen bis Lagerfeuersongs in der
Rückwärtsversion) traten sie gegen Vertreter*innen des Stammes an. Zum Schluss gab es ein
wunderschön gestaltetes „Musems“-Buch, gestaltet vom ganzen Stamm, überreicht (vielen lieben Dank
für das tolle Geschenk!).
Während wir draußen noch feierten, wurde im Pfarrsaal schon ein großes Buffet aufgebaut, die Tische
bogen sich formlich unter den ganzen mitgebrachten Speisen. Und so feierten wir mit diesem
Festmahl und den hinzugekommenen Eltern und Geschwistern den Abschluss dieses gelungenen
Stammestages. Wie schön, dass wir uns haben!
Gut Pfad und bis zum nächsten Mal! Wir sehen uns spätestens im September alle wieder zusammen
bei unserem Stammeslager „Pfadikropolis“.

Comments are closed.